Um den Status der XTENSION Nodes zu überwachen und eventuelle Fehler zu identifizieren, gibt es zwei Diagnosemöglichkeiten. Diese helfen, Echtzeitinformationen zu erhalten oder mögliche Probleme in der Grundkonfiguration zu erkennen.

Möglichkeit 1: Diagnose über die Benutzeroberfläche

Wenn die Benutzeroberfläche der XTENSION Nodes bereits in Betrieb genommen wurde und zugänglich ist, können Sie die Diagnose direkt über diese Oberfläche durchführen:

  1. Login in die Benutzeroberfläche unter http://<ip-adresse-vom-girax1>:8081/settings.
  2. Wechseln Sie zum Register „Diagnose“.
  3. In diesem Bereich werden in Echtzeit alle Aufrufe angezeigt, die die XTENSION Nodes empfangen, wie z.B.:
  4. Die Logs dieser Echtzeitdaten können bei Bedarf heruntergeladen werden. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie tiefergehende Analysen oder eine spätere Fehlerbehebung durchführen möchten.

Möglichkeit 2: Diagnose über die Gira X1 Weboberfläche

Falls die XTENSION Nodes Benutzeroberfläche nicht erreichbar ist, gibt es eine alternative Methode über die Weboberfläche des Gira X1:

  1. Rufen Sie die Weboberfläche des Gira X1 auf (http://<ip-adresse-vom-girax1>).
  2. Wechseln Sie zum Register „Logikübersicht“.
  3. Hier können Sie das Logikblatt mit dem Basisbaustein öffnen, z.B. das Logikblatt „XTENSION Nodes“.
  4. Der Grundbaustein der XTENSION Nodes hat einen Ausgang „Letzte Fehlermeldung“. Dieser Ausgang zeigt Ihnen an, ob es in der Grundkonfiguration ein Problem gibt (z.B. eine fehlende oder ungültige Lizenz).

Weitere Details zur Fehlerbehebung

Detaillierte Schritte zur Behebung von Fehlern werden im Kapitel Fehlerbehebung erläutert.